Ein Vampir mit einem schiefen Zahn in der KFO Euskirchen

Erste Hilfe bei Zahnspangen-Problemen? Hier finden Sie Lösungen und Tipps von Ihren Kieferorthopäden in Mechernich.

Ein Draht pikst, die Spange sitzt locker oder geht verloren? Probleme mit der Zahnspange oder Zahnschiene treten meist dann auf, wenn die Praxis geschlossen ist. Genau für diese Momente bist Du hier richtig: Mit unseren SOS-Tipps kannst Du Dir selbst helfen und einschätzen, wann ein Termin beim Kieferorthopäden notwendig ist.

Herausnehmbare Zahnspange macht Probleme – was tun?

Was tun, wenn die Zahnspange drückt?

Leichte Beschwerden nach dem Einsetzen oder Verstellen sind normal. Bei anhaltenden Druckstellen oder Schmerzen solltest Du die Praxis kontaktieren.

Was tun, wenn die Zahnspange drückt?

Leichte, vorübergehende Beschwerden nach dem Einsetzen oder dem Verstellen der losen Zahnspange sind normal und gehen üblicherweise schnell vorüber. Bei sichtbaren Druckstellen oder über Tage anhaltenden Beschwerden vereinbare bitte einen Termin in unserer Praxis.

An der Zahnspange ist etwas ab- oder durchgebrochen?

Ein kleiner Sprung oder Riss? Keine Panik: In den meisten Fällen bleibt alles stabil, selbst, wenn einer der Drähte ab- oder durchgebrochen ist. Wichtig ist nur, die Zahnspange weiterhin zu tragen, sofern keine scharfen Kanten spürbar sind.

Vereinbare dennoch einen Termin in unserer Praxis, damit wir die Zahnspange reparieren können. Sollte die Zahnspange nicht mehr passen, komme bitte zeitnah in die Praxis.

Zahnspange verloren – was jetzt?

Sollte die Zahnspange nicht mehr auffindbar sein, melde Dich bitte schnell bei uns, damit wir eine neue anfertigen können. Bei einer langen Pause gehen die bereits erreichten Behandlungserfolge verloren.

Die Spange sitzt zu locker oder passt nicht mehr?

Sollte dies direkt nach dem Verstellen der Zahnspange passieren, dreh die Zahnspange bitte zurück und warte ein paar Tage mit dem neuen Verstellen. Sprich dies beim nächsten Termin an – möglicherweise müssen wir den Drehrhythmus anpassen.

Hilft das Zurückdrehen nicht, vereinbare bitte einen außerplanmäßigen Termin.

Die Zahnspange fällt nachts heraus, obwohl sie gut und fest sitzt?

Dies ist ein Anzeichen dafür, dass es dem Mund schwerfällt, sich an die Zahnspange zu gewöhnen. In diesem Fall solltest Du die Zahnspange unbedingt für längere Zeit am Tag tragen, damit die Eingewöhnung besser funktioniert.

Multibrackets:
Feste Zahnspange macht Beschwerden – was hilft?

Druck, Reizungen oder gelöste Drähte lassen sich oft selbst lindern. Bei anhaltenden Problemen solltest Du die Praxis aufsuchen.

Schmerzen nach dem Einsetzen oder Bogenwechsel?

Besonders, wenn die Zahnspange neu eingesetzt wurde, sind Beschwerden nicht ungewöhnlich. Häufig kommt es zu einem Druck- oder Zuggefühl an den Zähnen oder leichten Reizungen an der Mundschleimhaut. Auch das Einsetzen eines neuen Bogens oder das Tragen von Gummis kann leichte Druckbeschwerden auslösen.

Nutze bitte das mitgegebene Wachs, um Reizungen zu lindern. Nach ein bis drei Tagen verschwinden die Beschwerden in der Regel von allein. Halten sie länger als vier Tage an, vereinbare einen Termin in unserer Praxis.

Draht oder Bogen gelöst?

Ein gelöster Draht kann sich unangenehm anfühlen wie ein kleiner Stein im Schuh. Versuche, den Draht vorsichtig mit einer Pinzette wieder einzufädeln. Gelingt das nicht, decke die Stelle mit Wachs ab und vereinbare einen Termin.

Wenn sich der Draht im Urlaub oder am Wochenende löst und Wachs keine Linderung bringt, kannst Du den dünnen Draht vorsichtig z. B. mit einer Nagelschere kürzen. Bitte vereinbare in jedem Fall einen zeitnahen Termin.

Der Draht ist gebrochen?

In diesem Fall vereinbare bitte einen zeitnahen Termin in unserer Praxis, damit wir den Bogen ersetzen können.

Bracket oder Band ist lose?

Lose Brackets oder Bänder können gerade in der Anfangszeit auftreten. Bring das gelöste Band zum Termin mit, damit wir es erneut befestigen können.

Ein verlorenes Bracket musst Du nicht aufbewahren – wir verwenden ein neues.

Gummi verloren oder Kläppchen offen?

Ein verlorenes Gummi kann dazu führen, dass sich ein Zahn wieder verschiebt. Bitte vereinbare einen Termin in unserer Praxis.

Sollte sich an einem Bracket ein Kläppchen geöffnet haben, kannst Du versuchen, es vorsichtig mit dem Fingernagel zu schließen. Gelingt das nicht, vereinbare bitte einen Termin.

Der Draht piekst?

Wenn der Bogen in die Wange sticht, nutze das mitgegebene Wachs, um Reizungen zu lindern. Vereinbare einen zeitnahen Termin, damit wir den Bogen anpassen können.

Aligner oder Retainer verursachen Probleme – was tun?

Bei Rissen, Passformproblemen oder Verlust helfen meist einfache Zwischenlösungen.

Aligner gebrochen?

Der Aligner hat einen Riss? Keine Panik: Trage ihn weiter, sofern keine scharfen Kanten spürbar sind. Bei einem Bruch wechsel auf den vorherigen Aligner zurück. Vereinbare in jedem Fall einen Termin in unserer Praxis.

Aligner verloren?

Vereinbare in diesem Fall bitte einen Termin in unserer Praxis und trage bis dahin den vorhergehenden Aligner.

Aligner passt nicht mehr?

Falls Du den Eindruck hast, dass ein neuer Aligner nicht passt, ist es am besten, den vorhergehenden Aligner noch einige Tage länger zu tragen und dann den Wechsel erneut zu probieren.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, vereinbare bitte einen Termin in unserer Praxis.

Retainer gelöst oder gebrochen?

Ein gelöster oder gebrochener Retainer sollte schnell repariert werden, da sich die Zähne sonst verschieben können. Besonders in den ersten Monaten ist schnelles Handeln entscheidend.

Ruf uns an, um möglichst zeitnah einen Termin zu vereinbaren.